Fernweh

Spanien und das Olivenöl

Spanien – Andalusien

Spanien und das Olivenöl. Ein Reiseziel ganz im Süden Europas.
Unter anderem wollten wir uns die Region Jaén anschauen. Als wir von einem Berg aus den ersten Blick auf die Region werfen konnten waren wir überwältigt. Wir sahen Olivenbäume, soweit das Auge reichte.
Jaén ist die produktivste Region von Olivenöl in Spanien und weltweit. Sie allein produziert mehr als Italien, das zweitproduktivste Land im Sektor Olivenöl.
Die Provinz Jaén nimmt mit 550.000 h ein Viertel der mit Oliven bebauten Oberfläche Spaniens und 42% der von Andalusien ein.
Produziert ca. 50% des ganzen nationalen Olivenöls und mehr als 20% des internationalen.


Wir besuchten das „Museo de la Cultura del Olivo“ in Baeza und waren überrascht, das in Spanien über 30 unterschiedliche Olivensorten wachsen.
Dort konnten wir unterschiedliche Olivenöle kosten und genießen.