TIVEDEN
Felsblöcke und tiefe Felsspalten

Der schwedische Nationalpark Tiveden liegt im Zwischenseengebiet zwischen den Seen Vänern und Vättern. Tiveden ist ein felsiges, verblocktes und teilweise von Urwald bewachsenes Gebiet. Im Nationalpark befinden sich neben dem Fels Trollkyrka auch mehrere Wildmarkseen. Zusammen mit den Wäldern östlich des Vättern (Tylöskog und Kolmården) bildet Tiveden die Grenze zwischen Götaland und Svealand. Der Name ist als der Wald (ved) des Gottes Tyr (Ti) zu verstehen.

Tiveden hat eine Größe von insgesamt 1353 ha, davon sind 137 ha Wasserfläche. Ziel des 1983 gegründeten Parks ist die Erhaltung einer zusammenhängenden, fast unberührten Wald-, Seen- und Felslandschaft. Der Wald soll sich langsam zum Urwald entwickeln können. (Quelle: Wikipedia)

Von den vielen Wanderwegen entschied ich mich für die Stigmansrundan mit 4,2 km Länge und kombinierte diese am Ende mit der Stenkällerrundan, die mich zum See Stora Trehörningen führte. Es war ein sonniger Tag, bei Regen wäre diese Wanderung sicherlich eine noch größere Herausforderung gewesen. Die Wege waren zum Teil steinig und gingen bergauf und bergauf. Auf den Höhen wachsen Kiefern, während es in den Tälern feuchte, moorige Bereiche mit Fichten gibt.