SKULESKOGEN
Imposante Landschaft Höga Kusten

Skuleskogen: Ein unwegsamer, wilder und beeindruckender Teil der schwedischen Hohen Küste (Höga Kusten).

Großartige Aussichten über Wald und Meer, schöne Seen, Täler mit üppigen Nadelwäldern und spannende geologische Phänomene zeigen so deutlich wie sonst nirgendwo, dass Teile von Schweden einst aus dem Meer gestiegen sind.

Der Nationalpark Skuleskogen ist einfach monumental. Hier vereinen sich Berge, alte Wälder und Meeresküste zu einer auch in Schweden einzigartigen Landschaft. Man findet hier einen der wenigen großen Wälder, die es noch in Küstengebieten gibt. Hier kann man tagelang wandern, sich an den üppigen Feuchtwäldern erfreuen oder hoch auf die Felsen steigen und die gewaltigen Aussichten bestaunen.

(Quelle: www.sverigesnationalparker.se)

Wir hatten oben am Westeingang noch Schnee und einen fast zugefrorenen See. Am nächsten Tag am Nordeingang sind wir am Meer spazieren gegangen. Verrückte Gegensätze. Von dort habe ich die Wanderung zur Schlucht unternommen. Ein toller Nationalpark mit beeindruckenden Landschaften. Man sollte jedoch die Zeit die man benötigt um hier einen Wanderweg abzulaufen nicht unterschätzen.